Remote Exploit Forums

Go Back   Remote Exploit Forums > International Communities > BackTrack German Community > Allgemeine Diskussion

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 09-16-2009, 04:51 PM
Reeth's Avatar
Senior Member

Send a message via ICQ to Reeth
Default Viren + Trojaner Identifikations Merkmale

Hey Community,

Ich frage mich seit einiger Zeit schon, wie eigentlich Virenscanner Arbeiten, dass sie Viren oder Trojaner erkennen können. Welche Merkmale Tastet ein solcher Virenscanner ab ? Wann wird der Virus/Trojaner als solcher erkannt ?
Auf welche Datenbank greift so ein Scanner zurück, und wie sieht das ganze im Detail aus ?

=) Auf Antworten bin ich sehr gespannt, gerne auch Detailiert und Spezifisch.

mfg Reeth
  #2 (permalink)  
Old 09-16-2009, 05:04 PM
KMDave's Avatar
Administrator

Das ganze laeuft ueber sogenannte Signaturen.
Das bedeutet, dass Dateien meist beim Zugriff gescannt werden und ueberprueft wird, ob ein gewisses Muster in der Datei enthalten ist. Sollte dies der Fall sein, wird die Datei als Virus gekennzeichnet.

Die Signatur DB's sind immer individuell vom Hersteller.
  #3 (permalink)  
Old 09-16-2009, 08:54 PM
s.h.i's Avatar
Junior Member

[QUOTE=KMDave;

Die Signatur DB's sind immer individuell vom Hersteller.[/QUOTE]

Leider arbeiten nicht alle Hersteller mit grob unterschiedlichen Signaturen, viele sind sich sehr sehr ähnlich (zu ähnlich), deshalb schlagen bei "exotischen Geschenken" nur einige Virenscanner an.... oder eben fast keiner!!!!

gr. SHI
Reply With Quote
  #4 (permalink)  
Old 09-17-2009, 06:44 AM
KMDave's Avatar
Administrator

Quote:
Originally Posted by s.h.i View Post
Leider arbeiten nicht alle Hersteller mit grob unterschiedlichen Signaturen, viele sind sich sehr sehr ähnlich (zu ähnlich), deshalb schlagen bei "exotischen Geschenken" nur einige Virenscanner an.... oder eben fast keiner!!!!

gr. SHI
Das stimmt allerdings. Habe ich bei meinen Versuchen vor kurzem im Rahmen des CTP festgestellt.
Problematisch ist auch, dass fuer manche Schaedlinge die Signaturdatenbank eines Herstellers besonders gut ist, beim naechsten aber komplett versagt.

Ich wollte damit nur sagen, dass es keine gemeinsame bzw. einheitliche Signaturdatenbank gibt.
  #5 (permalink)  
Old 09-17-2009, 02:55 PM
cleguevara's Avatar
Member

Dann gibt es noch die Heuristik. Dabei wird versucht anhand von bestimmten Verhaltensmerkmalen (Netzwerkverbindungen etc.) das Programm als Schädling zu erkennen (die Wirksamkeit der Heuristikfunktionen ist derzeit allerdings nicht besonders ernstzunehmen).

Last edited by cleguevara; 09-17-2009 at 02:58 PM.
Reply With Quote
  #6 (permalink)  
Old 09-17-2009, 03:50 PM
floyd's Avatar
Senior Member

Bei Heise war übrigens letzthin ein Artikel, dass nur sehr wenige Admins auf Antivirus Produkte vertrauen...

Antivirus gibts übrigens auch für Linux. Ich würde jetzt aber nicht versuchen einen auf BT zu installieren , ich schätze das BT wäre dann unbrauchbar.

Falls ihr euch mal nervt, dass ein Mailserver eure zip Files mit Vireninhalt immer blockt, schickt dem gleichen Mailserver doch mal das hier: 42.zip (leider nur auf Englisch). Oder ihr könnt natürlich auch mal schauen was euer Virenscanner mit dem Teil macht. DoS mal anderst. Und die lustigen unter euch versuchen das mal zu entzippen

Tjo und zuguter letzt wie immer: Antivirenprogramm – Wikipedia

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules